Sommernacht am Friedensdenkmal
Das Friedensdenkmal in den Maximiliansanlagen bildet einer der schönsten Aussichtspunkte für den Sonnenuntergang in der Innenstadt von München. Ein rechteckiger Tempel, überragt von der Säule mit dem goldenen Friedensengel, bietet viele Sitzplätze mit einer fantastischen Aussicht: von oberhalb der beidseitigen Treppenaufgänge blickt man in einer Sichtachse über den Springbrunnen, die Luitpoldbrücke und die Isar der westlichen Prinzregentenstraße entlang bis zum Prinz-Carl-Palais am Altstadtring.
Die Sonne ging heute direkt hinter dem westlichen Ende der Prinzregentenstraße unter (was kein Zufall war). Die hoch aufschiessende Wasserfontäne leuchtete golden im Gegenlicht – wie ein Lichtschwert aus der Star-Wars-Saga. Vier wasserspeiende Delphinreiter bilden weitere Leuchtbögen. Der Wechsel von der „goldenen Stunde“ zur „blauen Stunde“ ging mit einem fantastischen Farbenspiel am Himmel einher, immer reflektiert vom Wasser des Springbrunnens.
Die Hitze des Tages wandelte sich zu einer milden Sommernacht unter einem wolkenlosen Sternenhimmel. Der Platz am Isar-Hochufer ist beliebt von Menschen aller Altersstufen, sowohl für den tollen Ausblick, für eine romantisches Treffen oder ein abendliches Picknick mit Kaltgetränk – vornehmlich Bier oder Aperol Spritz. Ein Platz am Wasserbassin verspricht noch etwas mehr Erfrischung als die Sitzplätze auf den Steinen, welche noch die tagsüber gespeicherte Wärme abstrahlen.
Weitere Hotspots für den Sonnenuntergang sind z.B. der Olympiaberg, Schloss Nymphenburg oder die Hackerbrücke.
Trackbacks & Pingbacks
[…] über der Isar balancieren. An diesem warmen, sonnigen Herbsttag vor der farbigen Kulisse des Friedensdenkmals in den Maximiliansanlagen sind zwei Hochseile neben der Luitpold-Brücke gespannt. Zwei junge Männer spazieren auf ihnen […]
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!