Die Möwe im Fenster

Holzfigur einer Möwe, wie sie sich in vielen schwedischen Häusern finden lässt

In vielen Häusern, die wir auf unserer Reise in Schweden gesehen haben, stehen ein Schiffsmodell, eine Möwen-Figur oder beides in den Fenstern. Das hat uns gut gefallen. Was hat es aber damit auf sich – ist es eine aktuelle Mode oder nationale Tradition?  Das haben wir uns gefragt, als wir ebenfalls eine solche Möwen-Figur als Souvenir kaufen wollten.

In Fjällbacka sind wir fündig geworden. Der kleine Geschenkladen Kustnära Kuriosa/Coastal Vintage, in dem mich die Inhaberin Annika Torevi bediente, befindet sich im Zentrum des beliebten Ferienorts. Dort haben wir das oben gezeigte Holzmodell gesehen und gekauft. Wie uns Annika auf unsere Frage hin mitteilte, seien Schiffsmodelle oder Möwenfiguren im Fenster ein untrüglicher Hinweis auf ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung („zu 99%“). Viele Einheimische mögen Möwen nicht, sie fräßen den Fischern den Fisch weg und hinterließen überall ihren Vogelkot. Für Gäste seien Möwen aber fest mit dem Vorstellung von Küste und Meer verbunden. Das gilt auch für unsere Erinnerung and die Reisen entlang vieler Küsten dieser Welt.

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] bunten, hübsch hergerichteten Häusern hindurch. An vielen Häusern sahen wir ein Bootsmodell oder Möwenfigur im Fenster, was oft ein Hinweris auf eine Ferienwohnung ist. Die so typischen Stockrosen wucherten […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.