Kroatien, 2018/19

Kroatien besuchten wir im Sommer 2018 das erste Mal. Warum wir, trotz der vielen positiven Erzählungen von Bekannten und Freunden, erst nach vielen Italienreisen auch einmal an die kroatische Adriaküste aufbrachen, ist im Rückblick unerklärlich.

Ziel der ersten Reise waren die Inseln Cres und Lošinj, um so weit wie mit dem Auto möglich in das Archipel der Kvarner Bucht zu kommen, umgeben von möglichst viel Meer. Rijeka war schnell und zum Glück staufrei über die Tauernautobahn und Karawankentunnel erreicht, entlang der Südküste Istriens ging es oberhalb bekannte Seebäder wie Opatija nach Brestova, wo die Fähre uns nach kurzer Fahrt nach Cres übersetzte. Das angenzende Insel Lošinj mit seinen schönen Städten, aussichtsreichen Wanderungen und schönsten Felsenküsten beeindurckte uns ebenfalls.

Sogar so sehr, dass wir gleich im Sommer 2019 wiederkamen, um über möglichst viele Inseln die kroatische Adriaküsten nach Süden zu reisen. So besuchten wir neben Krk, Cres, Lošinj, fuhren durch den Archipel von Zadar, gelangten über Split vorbei an Brac und Hvar nach Korčula und schliesslich zum südlichsten Punkt der Reise, der Halbinsel Pelješac. Die Rückreise führte dann über die Küstenstrasse Jadranska Magistrala entlang des Biokovo-Gebirges, der Makarska-Riviera oder dem Velebit-Gebirge.