Portrait Matthias RiedingerLiebe Besucher,

dieser Internetauftritt entstand aus einer Veranstaltung mit Multivisionsvorträgen und Reisemesse, dem „Karlsruher Reisefestival“, das ich zusammen mit Manfred Weis aus Karlsruhe in den 90-er Jahren durchführte, um mit einer grösseren Anzahl von Menschen unsere Leidenschaft für Reisen und Fotografie zu teilen.

Die Begeisterung für Reisen und Fotografie  fing damit an, dass ich als Kind gerne in Bildbände schaute und von den beeindruckenden Bildern fremder Kulturen und Landschaften sehr fasziniert war. Dann träumte ich von  Abenteuern in fernen Ländern und versunkenen Kulturen. Jahre später begann ich mit dem Reisen –  die antiken Weltwunder von Ägypten oder Griechenland, die Faszination der fernen Länder Neuseeland oder Australien, die unbekannte Geschichte der Kapverdischen Inseln usw., und verwirklichte viele der alten Träume.  Die hier gezeigten Galerien,  Bilder und Geschichten sind Werke dieser prägenden Reisen.

Neben dem Auseinandersetzung mit jahrtausendealten Kulturen und dem Kontakt mit der Völkervielfalt der Erde locken mich auch Abenteuer, Wildnis und grossartige Naturlandschaften, die ich auf zahlreichen Treks, Wanderungen oder Besteigungen erleben kann – auch wenn meine Grenzen nicht soweit führen, wie wir von manchen Extremsportlern in fesselnden und mitreissenden Bildern auf zahlreichen Festivals und Veranstaltungen erleben können.

Ich arbeitete als Hüttenwart im Tongariro Nationalpark, feierte Silvester mit Einheimischen auf einer Nilbrücke in Kairo, kletterte auf den einen oder anderen Berg, erlebte tiefe Einsamkeit in der Wildnis und grösste Freude auf Feiern mit Menschen aus aller Welt.

Ich hoffe, auch bei Ihnen die Begeisterung für die Schönheit dieser Erde und  für den Austausch zwischen den Menschen aller Kulturen zu wecken oder zu bestärken.