Die weissen Häuser von Cadaqués

Die Fassaden der Häuser an der Hafenpromenade in der Altstadt von Cadaqués leuchten pastellfarben in der Morgendämmerung, Katalonien, Spanien

Die weissen Häuser in der Altstadt von Cadaqués bieten eine perfekte Oberfläche, um – an einem ehemaligen Lebensmittelpunkt von Salvador Dalí liegt die Metapher der „Leinwand“ nahe – vom wechselnden Tageslicht eingefärbt zu werden. So wandelt sich der Charakter der Häuser, vom weichen, diffusen Licht der Dämmerung bis zum harten Sonnenlicht aus dem Zenit oder der kalten Farbtemperatur der blauen Stunde zum warmen, goldenen Sonnenaufgang.

Die Uferstraße Riba Pitxot mit den Arkaden vor der kleinen Bucht Port d’Alguer und der Altstadt, überragt von der gotischen Kirche Santa Maria, bietet ein typisches und beliebtes Motiv von Cadaqués. Die Standorte, an denen berühmte Gemälde entstanden, sind wie in Collioure oft durch Hinweistafeln und Rahmen zum Durchschauen markiert, so auch an dieser Straße für Dalís berühmtes Gemälde.

Collage der Häuser an der Hafenpromenade in der Altstadt von Cadaqués in der Morgensonne, Katalonien, Spanien

An diesem Morgen hatte mich jedoch die umgekehrte Perspektive angezogen: der Blick hinaus auf das Meer und zum Licht der Morgendämmerung. Es lag noch die zauberhafte Stille der Zwischenwelt des frühen Erwachens einer Stadt über dem Hafen. Noch war ich allein, kein Verkehr. Wie an vielen anderen Orten auch waren die Müllmänner meine ersten Begegnungen des Tages, bevor die Hunde von ihren Besitzern ausgeführt wurden oder Jogger unterwegs waren.

Arkaden an der Hafenpromenade in der Altstadt von Cadaqués leuchten pastellfarben in der Morgendämmerung, Katalonien, Spanien

Schliesslich treffen die ersten Sonnenstrahlen auf den Leuchtturm Cala Nans, zu dem übrigens eine schöne Wanderung führt, am südlichen Ende der Bucht.

Die ersten Sonnenstrahlen treffen auf den Leuchtturm Cala Nans bei Cadaqués

Auch die Spitze des Kirchturms von Santa Maria erstrahlte, einem Leuchtturm über dem Häusermeer gleich, als erstes Gebäude das Altstadt.

Leuchtender Sonnenaufgang über der Bucht und Altstadt von Cadaqués, Katalonien, Spanien

Bald flutet die aufgehende Sonne auch die Wände in den engen Gassen mit gleißendemLicht in einer ausbleichenden Helligkeit, die hart ins Auge schneidet.

Ein altes, blaugrünes Fahrrad unter einer roten Bougainville in einer Gasse mit weissen Fassaden in der Altstadt von Cadaqués, Katalonien, Spanien

Die Städte Figueres, Cadaqués und Púbol nennt man „surrealistisches Dreieck“, weil der Maler Dalí an diesen sowohl ihn prägenden als auch von ihm geprägten Orten lebte und dort heute Museen zu besichtigen sind. Wir hatten auf dieser Reise ein eigenes Dreieck gebildet – Collioure, Cadaqués und Cerét – die von zahlreichen Künstlern vieler Stilrichtungen aufgesucht und in Werken verarbeitet wurden.

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] zweiten Etappe unserer Reise durch Katalonien. Ein vielversprechender Beginn für die Erkundung der Altstadt von Cadaqués oder dem Naturpark am Cap de […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.