Riba Pitxot

"Riba Pixtot III", Cadaqués, Spanien

Die Riba Pitxot Uferpromenade in Cadaqéus hat mich angezogen und angeregt. Die Formen und Flächen dieser markanten Gebäude in der weissen Altstadt von Cadaqués mit Torbögen, Arkaden, bunten Türen und Fensterläden laden zur kreativen Auseinandersetzung ein. Hier weht noch der Geist des Surrealismus, Kubismus und vieler anderer Kunstströmungen und deren berühmten Vertretern wie Dalí oder Picasso, welche ebenfalls Inspiration und Kraft aus diesem Ort an der Costa Brava zogen und im Gegenzug auch künstlerische Spuren hinterliessen.

Durch Spiegelung und Drehung überlagern sich die Formen der Gebäude zu rhythmischen Linien und Strukturen, welche durch die harten Kontraste von Licht und Schatten betont werden. Die Flächen erhalten stellenweise Plastizität durch die unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheiten und Strukturen des Wassers und der Pflastersteine. Dabei wird die offenbare Symmetrie durch zusätzliche Bildebenen oder manuelle Retuschen wiederum bewusst gebrochen. Die Farben bilden zusätzlich eine komplementäre Spannung: der blaue Himmels des Tages gegen das goldene Licht des Sonnenaufgangs.

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Uferstraße Riba Pitxot mit den Arkaden vor der kleinen Bucht Port d’Alguer und der Altstadt, überragt von der […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.