Burg Trausnitz in Landshut

Sonnenuntergang auf der Terasse der Burgschänke auf der Burg Trausnitz mit dem Panorama von Landshut und im Tal der Isar, Bayern, Deutschland

Die Burg Trausnitz sitzt aussichtsreich oberhalb der Altstadt von Landshut in Niederbayern. Obwohl nur eine halbe Stunde von meinem Zuhause entfernt, war ich bislang seltener in Landshut und der Region als z.B. in München und den Alpen. Dabei gibt es viel zu sehen, die Altstadt mit Stadttoren, historischen Gebäuden und darüber der Burg Trausnitz. 

Als Höhenburg sitzt sie am Rand einer Hochebene und überblickt so das Tal der Isar. Die strategisch günstige Lage hat leider nicht verhindert, dass im Dreißigjährigen Krieg die Burg von den Schweden besetzt wurde. Die heutige Erscheinungsform ist stark von An- und Umbauten in der Renaissance geprägt. Die Burg war Sitz und Quartier zahlreicher bayrischer Herzöge, Kurfürsten und Könige, wurde aber auch als Lazarett, Gefängnis oder Archiv benutzt.

Bergfried mit dem Wittelsbacher Turm der mittelalterlichen Höhenburg Trausnitz oberhalb von Landshut in der Abendsonne, Bayern, Deutschland

Im Westen der Burganlage liegt der Zwingergarten mit einer traumhaften Aussicht über die Stadt und den Sonnenuntergang. Da dort auch die Burgschänke ihre Pforten öffnet, ist das ein sehr beliebter Ort.

Die Burg erreicht man am Besten von der Altstadt  über zwei kurze, aber steile Aufstiege: durch den Hofgarten (Park) oder die Treppen der Fürstenstiege. Parkplätze in der Nähe der Burg sind limitiert, der Großparkplatz Grieserwiese ist die beste Option (auch mit Wohnmobilstellplätzen). Trotz eines großen Brandes, der 1961 viel der originalen historische Einrichtung und Wandegemälde zerstörte, lohnt sich der Rundgang bei eioner Führung durch die Gebäude.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.