Abendspaziergang durch Assisi

Aussicht von der Piazza Santa Chiara auf den goldenen Sonnenuntergang über dem Umbra-Tal und der Altstadt von Assisi, Umbrien, Italien

Der Herbst in Assisi ist von viel Sonne und angenehmen Tages- und Nachttemperaturen gekennzeichnet. Tagsüber war es nicht zu heiss für Wanderungen und Stadtspaziergänge, Abends warm genug, um lange draussen zu sitzen. Die Stadt war voller Leben, nicht nur zum Fest des Hl. Franziskus. Unser Quartier war ein Hotel im Westen etwas unterhalb der Stadt, ein Zimmer mit Balkon und Blick auf die Altstadt, um abends in toller Aussicht einen lokalen Wein zu geniessen. Dort konnten wir – Anfang Oktober – sogar noch den Außenpool zum Baden nutzen.

Nachdem viele Teilnehmer der Feierlichkeiten abgrereist waren, zeigte die Altstadt von Assisi bei einem Abendspaziergang wieder das typisch italienische Flair. Familien und Freunde treffen sich auf den Straßen und Plätzen für eine angeregte Unterhaltung, Kinder spielen und tollen umher. Verliebte Pärchen beobachten den romantischen Sonnenuntergang in dramatischen Kulissen, sei es bei der Basilika der Hl. Klara oder dem Konvent des Hl. Franziskus.

Die beleuchtete Basilika des Hl. Franziskus von Assisi und die bronzene Reiterstatue im Zwielicht der Abenddämmerung, Umbrien, Italien

Durch seine Lage am Hang des Monte Subasio überrascht die Stadt mit immer wieder tollen Aussichten über die hügelige Landschaft Umbriens. Dadurch geht es immer wider auf- und abwärts und eine Tagestour kann schon einige Höhenmeter umfassen. Für die Aufstiege von den großen (Bus-)Parkplätzen in die Altstadt wurden, wohl der vielen vorwieghend älteren Besucher wegen, teilweise Rolltreppen installiert.

Brunnen auf der Piazza Santa Chiara vor der Basilika beim goldenen Sonnenuntergang in der Altstadt von Assisi, Umbrien, Italien

Auf der Piazza Santa Chiara vor der Basilika der Hl. Klara holten wir uns einen Drink in der Bar und setzen uns auf die warmen Steinquader in die letzten Sonnenstrahlen des goldenen Sonnenuntergangs. Dies würde unser letzter Abend in Assisi sein. Wir haben eine gastfreundliche Stadt voller Kunst und Kultur kennengelernt, kulinarische Genüsse erlebt und viele neue Eindrücke gewonnen. Es bleibt noch so viel zum Entdecken für eine Rückkehr!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.