Forggensee und Königsschlösser

Schloß Neuschwanstein und Schloß Hohenschwangau mit Tegelberg und Säuling spiegeln sich im letzten Abendlicht in der ruhigen Oberfläche des Forggensees. An diesem Ausblick bei Rieden sind der Verkehr und die Menschenmengen, welche direkt an den Königsschlössern vorherrschen, zum Glück nicht wahrzunehmen. An diesem Panorama ist nachzuvollziehen, warum Ludwig II sein Schloß in diese theatralische Alpenkulisse baute, erhaben ruhend über der Ebene und umgeben von felsigen Berggipfeln.

Schloß Neuschwanstein und Säuling in der Abendsonne hinter der Forggensee, Allgäu, Bayern, DeutschlandDen Forggensee bei Füssen gab es hingegen zu Zeit König Ludwigs II hingegen noch nicht. Er ist erst in den 1950 Jahren entstanden, als der Lech zur Regulierung bei Roßhaupten aufgestaut wurde. Da er im Becken eines ehemaligen, eiszeitlichen Sees liegt,  fügt sich der Forggensee dennoch harmonisch in die Allgäuer Landschaft ein. Obwohl durch die zahlreichen Staustufen viele schützenswerte Naturräume des wild fliessenden Lechs zerstört wurden, ist er heute ein Freizeitparadies für Segler, Wanderer und Radfahrer.

Das ich so einen so stimmungsvollen Abend erleben durfte, war am Mittag noch nicht abzusehen. Ein Gewitter mit starkem Regen zwang zu einem Aufenthalt im gemütlichen Wohnwagen bei Freunden am Campingplatz Seewang. Bald klarte sich der Himmel am Nachmittag aber auf. So entschlossen wir uns doch noch zu der aussichtsreichen Wanderung nach Rieden. Zuerst führt der Weg nah um Ufer entlang,  vorbei an mehreren Segelboot-Anlegern, bevor beim Weiler Dietringen über geteerte Sträßchen durch Weideland ansteigt.

Durch die reinigende Wirkung des Regens erlebten wir eine klaren Blick auf Ammergauer und Tannheimer Alpen, der durch das warme Abendlicht intensiv zu leuchten begann. Es war der Tag vor der Sommersonnenwende, daher zog sich das Schauspiel der Dämmerung bis spät in die Nacht hin.

 

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Schon am Vortag hatte ich Glück und das farbenfrohe Panorama mit den Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau bei Sonnenuntergang erleben […]

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.