Punta del Corvo im Parco Regionale della Maremma

Blick durch Grashalme im Maremma Naturpark Monti dell Uccelina auf die Küste der Toskana mit dem Monte Argentario in der Morgensonne, Italien

Die Küste von Talamone in nördlicher Richtung gehört bereits zum Naturpark Parco Regionale della Maremma. Dieses Naturschutzgebiet in der südlichen Toskana umfasst das Gebiet südlich von Principina a Mare, die Mündung des Flusses Ombrone, die Berge von Uccellina und das Hinterland bis auf Höhe von Albarese. Dort ist auch das Besucherzentrum. Für Wanderungen, Reit-, Kajak oder Radtouren gibt es besondere Zugangsregelungen. Viele Touren dürfen nur mit Anmeldung und ggf. auch nur mit einem Führer durchgeführt werden.

Der Naturpark bietet keinen wirklichen Urwald, sondern eine typisch mediterrane Natur- und Kulturlandschaft mit Weideland und den Maremma-Rindern, naturbelassenen Sandstränden voller Treibholz, Dünen, Sümpfe und flachen Binnenseen. Auf den bis zu 400 m aufragenden Hügeln finden sich Pinienwälder und Steineichenwälder im Wechsel mit mediterraner Garrigue und Macchia.

Von unserer Ferienwohnung, etwas ausserhalb vor dem Ort Talamone gelegen, konnte ich direkt die kleine Rundwanderung zum Aussichtspunkt Punta del Corvo beginnen. Ich musste dazu lediglich online ein Tagesticket für die Tour buchen und den Nachweis elektronisch mit dem Mobiltelefon mitführen (für den Fall einer Kontrolle durch einen Ranger).

Ich startete zum Sonnenaufgang in der frischen Morgenluft. Ein kurzer Anstieg führte auf den Hügelkamm oberhalb der letzten Ferienhäuser von Talamone und vorbei an alten Kasematten. Das Panorama in der klaren, herbstlichen Luft ist beeindruckend und reicht von der Halbinsel Monte Argentario im Süden bis nach Castiglione della Pescaia im Norden. Auch Giglio und weitere kleine Inseln des toskanischen Archipels liessen sich noch gut drußen im Meer erkennen.

Ich war die ganze Zeit über alleine unterwegs, abgesehen von einer kurzen Begegnung mit einem oder mehreren Wildschweinen, deren Grunzen gleich neben dem Pfad im Busch auszumachen war und mich schnell etwas auf Abstand gehen liess.

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Ferienwohnung auf einem Agritourismo mit Blick auf die Bucht und direkt am Naturschutzgebiet Parco Regionale della Maremma […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.