Alpenpanorama am Hohenpeißenberg
Der Hohenpeißenberg ist kein Geheimtipp, aber dennoch lohnt sich ein Besuch. Vom Gipfel dieses Berges im bayrischen Voralpenland überblickt man ein unverstelltes Panorama über den gesamten Alpenbogen, vom Allgäu bis zum Chiemgau. Der Ausblick nach Norden mit der Landschaft südlich von Ammersee und Starnberger See ist auch schön, aber nicht so spektakulär.
Deshalb hat man auf der Nordseite den Parkplatz und auf der Südseite die Aussichtsterasse. In der Mitte thront die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, deren Ursprünge auf das 16. Jahrhundert zurückreichen. Auch heute noch zieht sie viele Wallfahrer auf den Berg.
Die Mehrheit kommt aber sicher wegen der tollen Aussicht, auch für Camper gibt es ausreichend Parkplätze, um auch über Nacht dieses herrliche Panorama zu geniessen. Ich kam vor allem wergen des silbrigen Lichts am Nachmittag, mit den Wolken über den Bergen. Vor Ort entsprach das leider nicht meinen Erwartungen, dafür war der Sonnenuntergang an diesem Abend grandios bunt.
Trackbacks & Pingbacks
[…] erlebt. Das ist dann schon ekelerregend. Aber muss Fotografie immer ästhetisch Schönes oder kitschige Sonnenuntergänge […]
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!