Morgenstimmung in Cres
Bei einem frühen Spaziergang durch den Hafen in der Altstadt von Cres erlebe ich die morgendliche entspannte Stimmung kurz nach Sonnenaufgang. Die Fischer verkaufen ihren frischen Fang direkt am Kai an die Restaurantbesitzer und andere Kunden. Die jetzt noch leeren Cafes, Bars und Restaurants an der Hafenpromenade werden aufgeräumt, gereinigt und die Terassen mit dem Wasserschlauch abgespritzt und dann rasch die Tische für die ersten, frühen Gäste neu eingedeckt.
Händler transportieren frische Lebensmittel auf Sackkarren durch die engen Gassen an. Die Ausflugsboote nach Valun, Lubenice oder Mali Losinj bereiten sich ebenfalls auf die ersten Gäste vor, während auf den Segelyachten an Deck das Frühstück in der Sonne abgehalten wird. Die bunten Fassaden am alten Hafen leuchten malerisch in der Morgensonne. Der Hafen ist teils mittelalterlichen Ursprungs, der venezianische Einfluss ist architektonisch auch erkennbar.
Aus den Gassen der Altstadt kommen nun zahlreiche Gruppen von Passagieren für das Schnellboot nach Rijeka und stellen sich zu den bereits Wartenden am Pier. Daneben sitzen Angler mit ihren Fang in einem Eimer, für den auch eine Katze bereits großes Interesse zeigt.
Mehr Bilder in der Galerie Kroatien.
Trackbacks & Pingbacks
[…] der Ankunft der Fähre von Lošinj spätabends in Zadar beendeten wir die erste Etappe der Reise entlang der kroatischen Adriaküste. Danach fuhren wir noch ein Stück auf der Autobahn südwärts in Richtung Split und […]
[…] Für den Rückweg nach Cres folgte ich schliesslich dem Pfad abwärts in Richtung Meer, der dann bald auf die Felsenküste trifft. Entlang schöner Buchten erreicht man den Campingplatz und folgt dem Küstenweg bis in den Hafen von Cres. […]
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!