Sommerlicher Sonnenaufgang am Breitenstein

Sonnenaufgang am Breitenstein mit Aussicht vom Bockstein-Gipfel in den Chiemgau, Bayern, Deutschland

Nachdem ich einen perfekten Standort für den Sonnenaufgang bei der abendlichen Tour auf den Breitenstein schon vorab erkundet hatte, stand nach der Reise ins Elsass dem erneuten Besuch am Gipfel des Bockstein nichts entgegen.

Um rechtzeitig zu Beginn der Dämmerung am Gipfel zu sein, bedeutet das in der Zeit um die Sommersonnenwende besonders früh aufzustehen. Zum Glück ist der Aufstieg mit rund 800 Höhenmetern und 3,5 km Strecke relativ kurz. So verliess ich den Wanderparkplatz um 2 Uhr und erreichte rechtzeitig mit dem ersten Leuchten das Gipfelkreuz auf 1.575 m.

Sonnenaufgang am Breitenstein mit Aussicht vom Bockstein-Gipfel in den Chiemgau, Bayern, Deutschland

Die Wettervorhersage kündigte einen bewölkten Himmel an, daher bestand eine Unsicherheit, ob die Sonne heute direkt zu sehen sein würde. Falls ja, verhiess das einen umso dramatischeren, bunten Himmel mit von der Sonne beleuchteten Wolken. Das erste Leuchten im Osten in der frühen Dämmerung sah schon vielversprechend aus.

Der Sonnenaufgang am Breitenstein war dann ein Feuerwerk der Farben, vom Blau der Dämmerung über Lila und Purpurrot hin zum goldenen ersten Sonnenlicht. Mein Blick schweift über den Farrenpoint und Mitterberg am Jenbachtal, das Inntal und den Chiemgau – in der Ferne funkeln Simssee und Chiemsee im Sonnenlicht. Genau so eine Komposition hatte ich mir erhofft!

Kirche St.Martin in Fischbachau, Bayern, Deutschland

Nach diesem erhabenen Start in den Tag stattete ich vor der Abreise wieder einmal dem Kloster in Fischbachau noch einen Besuch ab. Dort steht mit der Kirche St. Martin und Maria Schutz, dem Friedhof und der barocken, dreiflügeligen  Klosteranlage ein architektonisch interessantes Ensemble an Sakralbauten inmmitten der herrliche Bergkulisse des Leitzachtals und lädt zur Besinnung und inneren Einkehr ein.

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] um den frühsommerlich warmen Abend am Breitenstein zu geniessen und einen Standort für ein Foto zum Sonnenaufgang zu finden. Der Aufstieg über die Bucheralm ist der kürzeste und schnellste Weg. Auf diese Weise […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert