Gardesana Occidentale – Reise in die Vergangenheit

Radfahrer und Autos mit Bewegungsunschärfe in einem Tunnel der Gardesana Occidentale oberhalb Limone, Lombardei, Italien

Der berühmteste Abschnitt der „Gardesana Occidentale“, wie die Staatsstraße 45 zwischen Brescia (Lombardei) und Trient (Trentino) genannt wird, ist der Teil zwischen Gargnano und Riva del Garda am Gardasee. In den 1930 Jahren errichtet, waren danach viele Orte am Westufer des Sees erstmal direkt über eine Straße angebunden. Es ist eine beachtenswerte Leistung, wie die Ingenieure und Bauarbeiter eine Straße entlang der steilen Felswände schufen: schmal, kurvenreich und mit vielen Tunnels und Galerien, die in den Fels gesprengt wurden. Heute bewundern und bezeichnen sie viele als „Traumstraße“.

Die Straßenführung ist oft im Steilufer hoch über dem Wasser angelegt. Die Ausblicke auf den See und die Berge sind atemberaubend. Sie bildeten schon großartige Kulissen für Film und Fernsehen. Dazwischen liegen malerische Ortschaften, die insbesondere mit mediterranem Lebensgefühl und Atmosphäre die deutsche Leidenschaft für Italien beflügelten. An Lastwagen und Fahrzeuge heutiger Größe dachte man damals allerdings noch nicht. An vielen Stellen fährt man auch heute auf der ursprünglichen Trasse und über bzw. durch originale Bauwerke. Viele Natursteintunnel sind daher weiterhin auf maximal 3,5 m Durchfahrtshöhe begrenzt, unbeleuchtet und sehr schmal.

Mit dem Aufkommen der automobilen Touristen spätestens ab den 1970 Jahren brachte die Straße mit den Reisenden und ihrem Geld auch Schmutz und Lärm. In Limone sul Garda konnte ich eine Zeit lang den Verkehr in einem Galeriefenster beobachten. Dieses „Fenster“ bot einen perfekten Einblick, um in in kurzen Momentaufnahmen den anhaltenden Verkehrsfluss vorüberziehen zu sehen: Motorradfahrer, Autofahrer, Reisebusse sowie die vielen Radfahrer teilen sich die die enge Route in oft langen Schlangen. Ein Überholen ist kaum möglich. Also stets auf die Fahrbahn konzentrieren, auch wenn es angesichts der Aussicht schwerfällt.

Mein altes Bianchi-Rennrad wäre hier ein angemessenes Vintage-Verkehrsmittel – oder ein kleines Cabriolet, mit dem eine Reisegruppe vor Jahren sehr stilvoll unterwegs war.

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] bereits meinen Standort für den kommenden Sonnenaufgang ausgemacht, etwas weiter oberhalb, an der Gardesana Occidentale Staatsstraße. Jetzt hies es jedoch erst einmal zusammenpacken. Meine Frau und der Hund warteten […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.