Auf der Fähre nach Sardinien

Blick vom Oberdeck auf Menschen an der Reling am Heck einer Autofähre auf das Meer und die toskanische Küste bei Livorno, Italien

Auf der Fähre von Livorno nach Olbia stellt sich die Vorfreude auf die Reise entlang der Westküste von Sardinien ein. Wir hatten den Anreisetag zuvor bei einer Flasche Wein einen schönen Sonnenuntergang ausklingen lassen und eine ruhige Nacht an der Küste südlich der Innenstadt verbracht, um für die Abfahrt am frühen Morgen ausgeruht am Hafen zu sein.

Eine Frau unterhält sich mit einem Mitglied der Crew der Fähre von Livorno nach Olbia, Sardinien, Italien

Nach der Ausfahrt aus dem Hafen verblasst die erwachende Stadt Livorno, das Warten am Kai und das Einschiffen im gleißenden Dunst des schon warmen Morgens. Das Panorama weitet sich auf die toskanische Küste bis hoch nach Ligurien und den Archipel mit seinen Inseln. Die vorbeiziehenden Landschaft weckt Erinnerung, z.B. an an den Zwischenstop auf der Anfahrt in der sehenswerten Stadt Lucca, auf einen lange zurückliegenden Urlaub auf Elba oder an die südliche Toskana mit der Maremma. Wir sind nun zum vierten Mal auf der Überfahrt nach Sardinien, auf dieser Reise werden wir die uns noch unbekannte Westküste ansehen.

Die Fährschiffe haben aus Gründen des Marketings eine Bemalung mit Comic-Figuren. Unsere Fähre ist der Figur „Batman“ gewidmet, ein großes Logo prangt am Schornstein und am Heck steht eine Überlebensgroße Figur und wacht über das Meer. Die Coronaregeln schreiben das Tragen von Masken vor, daher zieht es viele Reisende auf das Aussen- oder Oberdeck, wo man die Maske auch einmal ausziehen kann.

Mehr Bilder in der Galerie ‘Sardinien’.

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] der Fährüberfahrt von Livorno ist Torre del Porticciolo der Auftakt der Reise entlang der Westküste von Sardinien. Wir sind […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.