Römische Lebensart

Was für ein Glück, beim Besuch eines italienischen Kollegen in Rom zugleich ein Stück des alltäglichen römischen Lebensgefühls kennenlernen zu können.  Schon die Fahrt in die die Innenstadt im Fluss  – oder besser Stau –  des chaotischen römischen Verkehrs, vorbei an den vielen Sehenswürdigkeiten, war ein Erlebnis und liess mich die einzigartige Atmosphäre der Stadt authentisch erleben.

Nach einer längeren Parkplatzsuche (die später zu einem Strafzettel von 58 EUR und einem Punkt führte), ereichten wir schliesslich zu Fuss das Büro der Via Cola di Rienzo unweit des Vatikan und der Engelsburg und gingen an unsere Arbeit.  Bald schon war Mittagszeit und zum Glück liegt das Feinkostgeschäft „Franchi“ nur wenige Meter vom Büro entfernt. Die Theken, Regale und Auslagen sind prall gefüllt mit regionale Spezialitäten; als Mittagstisch stehen eine unglaubliche lecker duftende Auswahl an belegten Panini oder frisch zubereitete, raffinierte Nudel- oder Reisgerichte für einen Stehimbiss oder „a portare“ zur Verfügung.

Das Angebot wird von vielen der Römer, die in den umliegenden Büros oder Geschäften arbeiten, gerne angenommen und so ist das Geschäft zur Mittagszeit ein beliebter Treffpunkt. Danach nehmen wir in der daneben liegenden Bar noch den obligatorischen Espresso zu uns, bevor es zurück an die Arbeit geht. Zur Abreise liess ich es mir nicht nehmen, die fünfhundert Meter zum Vatikan zu laufen, um für wenige Minuten die milde Frühlingssonne auf dem Petersplatz zu geniessen.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.