Nebelmeer im Winterwunderland

Bodennebel über verschneiter Hügellandschaft an der Mangfall in Oberbayern in der Abenddämmerung, Deutschland

Nach der Skitour am Spitzingsee einem herrlichen sonnigen Wintertag führte die Rückfahrt durch das bayrischen Voralpenland. Statt mich in den Stau auf der Autobahn einzureihen, nahm ich lieber die Landstraße, um die tolle Stimmung zum Sonnenuntergang zu geniessen.

Über dem frostigen Schnee waberten blickdichte Schichten von Nebel in Tälern, Senken und Mulden, die sich in den letzten Tagen nie ganz aufgelöst hatten. In einem Augenblick gab die Landschaft ein großartiges Panorama frei, einen Moment später war ich im wattigem Weiss eingeschlossen.

Bodennebel über verschneiter Hügellandschaft an der Mangfall in Oberbayern in der Abenddämmerung, Deutschland

Ohne die wärmende Sonne blieb die Temperatur stets unter dem Gefrierpunkt. Daher waren aus den Wassertröpfchen des Nebels winzige Haare aus Eis auf den eiskalten Oberflächen gewachsen, so dass ein frostiges Fell die Landschaft zu überziehen schien.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.