Djursland – Entspannung und Entschleunigung

Eine Frau sitzt auf einem Campingstuhl am Ufer des Kattegatt in der Sonne und trinkt Wein, Djursland, Jütland, Dänemark

In Djursland im Westen von Norddänemark haben wir sowohl tolle Strände und Landschaften, kulturelle Sehenswürdigkeiten, interessante Menschen und hübsche Städte kennengelernt. Als Fazit bleibt aber zu sagen, dass diese einladende Region zu unserer Entspannung und Entschleunigung beigetragen hat. Insbesondere die stilleren Küstenabschnitte boten einen Ruhepol und Rückzugsort von Städten oder Verkehr.

Orange Bojen und ein Fischerboot liegen auf einem Sandstrand am Ufer des Kattegatt in der Sonne, Djursland, Jütland, Dänemark

Zum Abschied unsere kurzen Reise durch den Norden von Dänemark verbrachten wir die letzten Nächte auf einem ruhigen, familiären Campingplatz an der Ostküste von Djursland mit Blick auf das Kattegatt. Die Stadt Ebeltoft war für Besorgungen auf kurzer Strecke zu erreichen und die, Umgebung bot ebenfalls zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten. Ganz in der Nähe ist der Aussichtspunkt Jernhatten mit einem fantastischen Rundblick auf einer kurzen Wanderung zu erreichen. Ansonsten genossen wir es, einfach von unserem Stellplatz auf das Wasser zu sehen. Weit draußen im Kattegatt hin und wieder ein große Schiff, ein paar Angler fuhren aufs Meer hinaus, ansonsten viel Ruhe. Oder Zeit, um Hühnergötter zu suchen – Steine mit Löchern, die der Sand und Meeresströmung hineingebohrt hatten.

Bierflaschen mit bunten Etiketten der Ebeltoft Ebeltoft Gårdbryggeri Brauerei, Djursland, Jütland, Dänemark

Auf dem Weg durch die landwirtschaflich geprägte Küstenregion kamen wir zufällig an der Ebeltofter Craft-Brauerei Ebeltoft Gårdbryggeri vorbei, wo es viele verschiedene leckere und erfrischende Biersorten zum Testen gab – von malzigen dunklen Bieren bis hin zum leichten I.P.A (helles, obergäriges, bitteres (hopfenbetontes) Pale Ale). Auch die Etiketten sind abwechslunsreich und grafisch ansprechend oder künstlerisch gestaltet. Zudem fand gerade ein Musikfestival statt und eine große Zeltstadt bot eine alternative Atmosphäre.

Auf unserem Campingplatz fanden sich viele Gäste für ein Treffen von Züchtern von Retriever-Hunden auf einem Gutshof in der Nachbarschaft ein. Es war lustig anzusehen, wie noch viele Übungen vor den Wettbewerben und Prüfungen durchgeführt wurde. Darüber hinaus hatten viele Hunde einfach Spaß im Wasser. Einfach gemütlich oder hygge, wie die Dänen sagen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.