Wanderung über die Punta Almana am Iseosee

Almwiesen unterhalb der Punta Almana am Iseosee, Lombardei, Italien

Für eine Wanderung ist die Gegend rund um den Iseosee reich an Touren, von anspuchsvollen Bergtouren bis zu einfachen Spaziergängen. Es gibt viele Aussichtsgipfel, die steil um den See aufragen, z.B. die Corna Trentapassi oder die Punta Almana. Die Punta Almana (1.390 m) bietet sogar eine einfache Überschreitung auf einem luftigen Grat an, je nach Können gibt es noch eine ausgesetzere Variante über Schrofen und felsige Stellen.

Als Startpunkt bietet sich der Weiler Portole oberhalb von Sale Marasino am Ostufer des Iseosees an. Da an der Uferstraße keine Beschilderung besteht, biegt man im Kreisverkehr in der Ortsmitte ab, fährt unter der Bahnstrecke durch und dann nach links, wo ein Schild Trattoria Portole die Richtung weist. Nachdem man die Schnellstraße unterquert hat, sind es noch einige Serpentinen hinauf bis zu einem Wanderparkplatz. Dort beginnt der Aufstieg zu Fuß.

Ich startete im Uhrzeigersinn auf dem als Sentiero Filippo Benedetto (SFB) markierten Weg entlang der Almwiesen und mit Natursteinen gepflasterten Pfaden durch dichtem Wald steil hinauf zur Forcella die Sale. Ein Zwischenstück des Weges ist weniger ansprechend, weil er auf einer äusserst steilen Straße zurückgelegt wird. Am Sattel angekommen, kann man von der Startwiese der Paraglider einen schönen Blick hinunter zum See werfen oder an den Bänken neben der kleinen Kapelle eine Rast einlegen.

Aufstieg auf die Punta Almana über steile Berghänge und durch Wolken, Iseosee, LombardeiVon der Forcella führt rechts der Steig 3VA entlang des ausgesetzen und teilweise felsigen Grats zum Gipfel ab. Ich folgte jedoch dem Hauptweg Nummer 3V entlang der Ostflanke, zuerst durch einen Wald, dann durch steiler werdende Hänge über die Baumgrenze auf den grasigen Gipfelgrat und die letzen Meter zum weithin sichtbaren Gipfelkreuz auf 1.390 m. Die Aussicht des freistehenden Gipfels auf den Isoesee und das benachbarte Val Trompia wäre grandios, aber heute durch aufsteigende Wolken und Nebelfetzen beeinträchtigt. Über den Hauptkamm kommt ein Bergläufer herauf und dreht am Gipfel sofort wieder um, er trainiert wohl für das Trentapassi Sky Race an der Corna Trentapassi.

Über den Pfad entlang des grasigen Grats führt der Weg dann hinunter zum Sattel Croce di Pezzolo. Dort führt der Weg dann über Serpentinen durch den Wald zurück nach Portole. Die zu Beginn bereits erwähnte Trattoria Portole lädt für einen genußvollen Abschluss der Wanderung ein.

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Mountainbikern gleichermassen beliebt ist, auf 1.948 m auf. Im Südosten ist der grasige Kamm der Punta Almana (1.390 m) zu sehen, die eine luftige Kammüberschreitung bietet und ebenfalls zu den Höhepunkten […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.