Sonnenaufgang über dem Königssee

Nach einem perfekten Herbsttag im Nationalpark Berchtesgaden mit der morgendlichen Bootsfahrt über den Königssee, den beeindruckenden Panoramen bei St. Bartholomä, dem Aufstieg durch den bunten Herbstwald  und der friedvollen Abendstimmung am Funtensee gehe ich am nächsten Morgen durch den noch dunklen Bergwald den kurzen Weg hinauf zum Feldkogel, um das Panorama mit Stuhljoch, Hagengebirge, Watzmannmassiv, dem Königssee und dem Steinernen Meer  zum Sonnenaufgang zu erleben.

Kaum dass ich wieder zurück am Kärlingerhaus angekommen bin, drängen plötzlich dunkle Wolken von Norden herein,  lassen die Berggipfel im Grauschleier verschwinden und schaffen dramatische Lichtwechsel  über der Senke mit dem Funtensee, der nun ganz anders wirkt als gestern im Licht der warmen Abendsonne. Unter der bald geschlossenen Wolkendecke reduziert die diffuse Beleuchtung den Kontrast und die Tiefe der Landschaft und lässt die eben noch knallbunt leuchtenden Farben erblasst und ausgewaschen erscheinen.

Drei  Stunden später und wieder zurück bei St. Bartholomä hat sich das Wetter erneut komplett verändert und die Nachmittagssonne scheint schräg auf das Watzmann-Massiv – nur dessen Gipfel hüllt sich wie so oft in Wolken. Mit diesen abwechslunsgreichen und intensiven Eindrücken verabschiede ich mich von St. Bartholomä, beende eine herrlich entspannte Wandertour im Nationalpark Berchtesgaden und trage einzigartige Erinnerungen nach Hause.

Mehr Bilder vom Nationalpark Berchtesgaden in der Galerie Deutschland.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.