Die letzten Tage des Sommers

Sonnenaufgang über den Alpen auf dem Flug STR-MXP

Gegen Ende des Sommers 2011, der vielen als verregnet und unbeständig in Erinnerung bleiben wird, sorgte ein beständiges Hochdruckgebiet für letzte warme Spätsommertage bis in den Oktober hinein. Gegen Ende dieser Schönwetterphase verbrachte ich die voraussichtlich letzten beiden Sommertage auf eine Geschäftsreise nach Italien und erlebte nach dem Abflug aus Stuttgart einen wolkenlosen Sonnenaufgang über den Alpen und der schwäbischen Alb.

Sonnenaufgang über den tessiner Alpen auf dem FLug STR -  MXPDer kurze Flug führte über den Vierwaldstättersee, den Gotthardpass, das Maggiatal und den Lago Maggiore,  wodurch  sich herrliche Blicke auf viele bekannte Gipfel, von Bernina über das Matterhorn bis hin zum Mont Blanc ergaben . Ich genoss diese wenigen erhebenden Augenblicke und beneidete diejenigen, welche in den letzten beiden Wochen das stabile Wetter für Hochtouren nutzen konnten. Immerhin hatte ich die Möglichkeit, den Tag nach der Arbeit in meditteranem Ambiente auf der mittelalterlichen Piazza delle Erbe in Mantua ausklingen zu lassen.

Am nächsten Tag ging es auf der gleichen Strecke zurück. Über den Alpen kündigte die Quellbewölkung den Wetterumschwung  der nahenden Kaltfront, die zum ersten Schneefall des Herbst führen würde, an. Als Tipp für Flüge mit einer Fokker 100 – immer einen Platz in den ersten sieben  Reihen nehmen; da die Triebwerke ganz hinten angebracht sind, ist es vorne deutlich ruhiger.

Blick auf den Alpenhauptkamm auf dem Flug MXP-STR mit Fokker 100

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] regionalen Weine. Die Nacht ist ungewöhnlich mild an diesem Oktobertag und bleibt mir als einer der letzten Tage dieses Sommers lange in […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.