Wann eröffnet der Flughafen Berlin Brandenburg?

Fotograf in einer Parkhaus-Spindel auf der Baustelle des Flughafen Berlin-Brandenburg BER

Nachdem ich vor kurzem wieder einmal in Berlin weilte und dann diese Woche in den Medien von einer Eröffnung des BER Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ für das Jahr 2020 gesprochen wurde – wie verlässlich solche Aussagen sind, haben wir seit Baubeginn immer wieder kopfschüttelnd wahrnehmen dürfen – erinnerte ich mich an meinen Besuch der Baustelle im Jahre 2012. Damals konnte ich das noch verlassene Vorfeld und, nur vier Monate vor der damals geplanten Eröffnung, die vermeintlich fertigen Terminals und Parkhäuser besichtigen.

Parkhaus-Architektur am Flughafen BERIn vielen Bereichen wirkte die Baustelle auch weitgehend fertig für die Eröffnung. Dass sich jedoch noch so grundlegende Mängel herausstellen würden, hätte ich damals nicht für Möglich gehalten. Dennoch war der Baustellenbesuch interessant, weil ich so eine besondere Atmosphäre erleben konnte. Baustellen haben auch immer einen besonderen Charme, wie ich auch bei der Elbphilharmonie festgestellt habe. Leere, frisch erstellt und unbenutzte Gebäude, Räume und Plätze – bestimmt für eine baldige Nutzung durch viele Menschen – das Gegenteil eines Lost Place.

Parkhaus-Architektur am Flughafen BERWollen wir hoffen, dass der Flughafen nicht direkt zu einem solchen Ort wird und letztendlich doch noch seiner Bestimmung als Hauptstadtflughafen übergeben wird.

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.