Das Wikingermuseum von Roskilde

Roskilde ist heute eher bekannt für sein jährlich stattfindendes Musikfestival, aber für Dänemark hat die Stadt historische Bedeutung, denn vom 10. bis 15. Jahrhundert war Roskilde Hauptstadt. In der Stadtmitte steht ein romanisch-gotischer Dom aus dem 12./13 Jahrhundert, der zum UNESCO Weltkuturerbe zählt. Im Fjord vor der Stadt wurden zudem Überreste von Wikinger-Langschiffen gefunden, die den Kern für das Museum bilden. Neben diesen Exponaten werden im Aussenbereich von Handwerkern Schiffe nach alten Plänen nachgebaut.

Mehr Bilder in der Galerie Dänemark

1 Kommentar
  1. Franziska sagte:

    Ein tolles Foto! Wir hatten vor kurzem die Möglichkeit die Roskilde 6 in Berlin zu bewundern (Wikingeraustellung). Ein sehr beeindruckendes Wikingerschiff!

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.