Stille Nacht auf Smögen

Sonnenuntergang über Holzhütten und Bootshäusern an einer Bucht von Smögen in den Schären an der schwedischen Westküste

Nein, der Titel verweist nicht auf Weihnachten in Smögen, obwohl mich ein Aufenthalt im Winter durchaus reizen würde: Schnee und Eis, Dämmerlicht, wenige Menschen und gemütliche Stunden in einer warmen Wohnung statt Sommer, Sonnenschein, Staus auf den Straßen und Menschenmassen in den Gassen. Wir waren auch dort und somit Teil der Touristenmassen. Der Titel bezieht sich auf unseren entspannten Aufenthalt an einem ruhigen Stellplatz. Es geht dabei auch darum, dass mit Respekt und Neugier auch an hoch frequentierten Reisezielen individuelle, einzigartige und stille Erlebnisse möglich sind.

Holzhäuser in Schwedenrot am Wasser in den Schären am Ort Smögen an der schwedischen Westküste

Natürlich sind die Hafenpromenade Smögenbryggan und die sehenswerten alten Fischer- und Kapitänshäuser im Ort absolut sehenswert, die Restaurants einladend und das Essen lecker. Die Fokussierung auf solch einen Ort kann auch vorteilhaft sein. Zum Glück gibt es neben solchen „Hotspots“ genügend weitere interessante Orte zu entdecken, ohne die Privatsphäre der Einheimischern zu verletzen, ihre lokalen Rückzugsmöglichkeiten vom Tourismus zu nehmen oder die Gastfreundschaft auszunützen. So hatten wir auf einem offiziellen Parkplatz einen Schlafplatz. Wir haben nur für die Nacht das Dachzelt hochgeklappt. Leben und leben lassen.

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Am westlichen Ende der Promenade beginnt der stillere Teil der Insel. Mein Spaziergang führte in einem Bogen nach Westen zu einigen der lokalen Badebuchten an der felsigen Küste. Eine rauhe Brise schlug mir entgegen, liess mich sogar im Wind wanken und weckte keine Lust auf ein Bad, so schon das Meer auch in der Sonne funkelte. So ging ich weiter nach Süden. Kurz nach den Großparkplatz führt ein Pfad durch eine enge Felsschlucht. Nur wenige Meter und die felsige Landschaft weitet sich wieder. So erreichte ich den Aussichtspunkt Kleven und fand mich kurzzeitig in der Abgeschiedenheit der Schärenküste wieder.Aber auch diese Gegensätze machen wiederum den Reiz von Smögen aus. Ich war gespannt auf den nächsten Morgen, denn wir hatten einen zentralen, doch ruhig gelegenen (und legalen) Stellplatz für die Nacht. […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.