Sternenhimmel über dem Tegernsee

Blick von der Neureuth-Hütte auf den Sternenhimmel über dem nächtlich beleuchteten Rottach-Egern am Tegernsee, Bayern, Deutschland

Der Berggasthof Neureuth thront auf 1264 m Höhe in aussichtsreicher Lage über dem Tegernsee. Da er Donnerstags bis 22 Uhr geöffnet hat, ist er ein ideales Ziel, um nach Feierabend mit Kolleginnen und Kollegen einen geselligen Abend und Aktivität in der Natur zu verbinden.

Wir starteten kurz nach Sonnenuntergang am Skihang in Ostin. In knapp einstündiger Wanderung erreichten wir den Gasthof. Statt des vorhergesagten Regens überraschte der Abend mit einem klaren Himmel. Daher konnte ich erstmalig den nächtlichen Ausblick über den Tegernsee, die bayrischen Voralpen hin zum Rofan-Gebirge, dem Karwendel und Wetterstein von der Terasse aus genießen – gekrönt von einem funkelnden Sternenhimmel. Der Föhn hat die Luftfeuchtigkeit so stark reduziert, dass sich trotz des künstlichen Lichts der Ortschaften die Milchstrasse und viele Sternbilder klar am Firmament abzeichneten.

 

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Nach diesem Höhepunkt liess ich den Tag an meiner letzte Station, dem an diesem Tag stark besuchten Tegernsee, ausklingen. An den gut gefüllten Uferpromenaden flanieren viele Besucher, mich zog es daher hinauf auf einen der ruhigeren und aussichtsreichen Berge oberhalb des Sees zum Gasthof Neureuth. […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.