Der süditalienische Mann

Der süditalienische Mann reiferen Alters wird oft vorzugsweise Mittags in einer Bar oder auf einer Piazza gesehen, mit grossen Gesten beim Plausch oder einem Kartenspiel, wohingegen die Frauen dort nicht wahrgenommen werden. Die Männer dominieren zu dieser Zeit den öffentlichen Raum, die Frauen können vorzugsweise in ihren Wohnungen angetroffen werden – ausgenommen die arbeitende Bevölkerung. Sei es wie hier in Magliano Vetere, im abgelegenen Hinterland des Cilento, als ich nach einer Wanderung zu den Felsenkirchen auf der zentralen Piazza in die Bar einkehrte, wie auch in vielen andern Dörfern. 

Gelten im Süden von Italien weiterhin die traditionellen Rollen und dringen neue Rollenbilder über die jüngeren Generationen in die süditalienische Gesellschaft vor? Oder täuscht mich das Bild, da viele junge Leute die kleinen Dörfer verlassen und zu den Jobs in die Städte ziehen, weshalb nur noch die ältere Generation zurückbleibt?

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.