Erasmusbrücke über die Maas, Rotterdam

Die Schrägseilbrücke über die Nieuwe Maas in Rotterdam, auch Erasmusbrücke genannt, gehört zu den modernen Stahlträgerbrücken und wurde 1996 fertiggestellt. Von der Brücke erschliesst sich ein fantastisches Panorama, von der Innenstadt über den Hafen bis hin zum städtebaulichen Entwicklungsgebiet Kop van Zuid.

Mich faszinierte in Rotterdam, wie viele unterschiedliche architektonische Stileund Baurichtungen in der Stadt neben den wenigen alten Stadtelementen, die den Krieg überdauert hatten, sichtbar sind; ich meine, da eine liberale Einstellung herauszulesen, die Experimente fördert. Leider sind dabei nicht alle geglückt, aber das gehört dann auch dazu. Zudem auch hier Bauland knapp, die Nachfrage nach Wohnen in der Stadt gross und der Wunsch nach grösstmöglicher Rendite ebenfalls eine Realität darstellt.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.