Die Tower Bridge in London bei Nacht
Die Tower Bridge über die Themse in der City of London ist einer der architektonischen Höhepunkte und wohl auch eine der schönsten Ansichten von London, wobei der Blick von der Brücke selbst wiederum eine beeindruckende Londonder Skyline präsentiert: von der City Hall (von Norman Foster) an der London Riverside über das Hochhaus „The Shard“ (von Renzo Piani) bis hin zum Financial District mit seinen charakteristischen Bürohochhäusern wie z.B. „The Gherkin“ (Ken Shuttleworth und Norman Foster) oder den 20 Fenchurch Street (dem als hässlich empfundenen“Walkie-Talkie-Tower“ von Rafael Viñoly), welche den altehrwürdigen Tower of London um Längen überragen. Die Tower Bridge mit seinen beiden Türmen ist eine kombinierte Ketten- und Klappbrücke. Bunt lackierte Stahlträger sind zu sogenannten Ketten vernietet, an denen Stahlstangen die Brückendecke tragen.
Die Tower Bridge fasziniert mich vor allem bei Nacht, wenn bunte Strahler die Brücke beleuchten und sich mit den Scheinwerfern und Lichtern des immerwährenden Verkehrs aus Fahrzeugen – die viel befahrenere Londonder Ringstrasse A100 führt über die Brücke – vermischen und mit dem nächtlich beleuchteten London einen nachhaltigen Endruck der pulsierenden Metropole hinterlässt. Hinzu kommen noch die zahlreichen Fussgänger, die zu jeder Tages- und Nachtzeit die beiden Gehwege bevölkern sowie die vielen Fotografen wie mich, die ihr eigenes, gelungenes Foto als Souvenir (oder Trophäe) mit nach Hause nehmen wollen. Romantische Gefühle kommen so trotz des tollen Ausblicks oder sogar bei Vollmond an diesem Ort eher nicht auf. Dafür gibt es ruhigere Plätze entlang der Themse, z.B. der London Riviera, Butler’s Wharf.
Mehr Bilder aus London in der Bildergalerie Großbritannien.
Trackbacks & Pingbacks
[…] Tower of London gehört zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in London, die Tower Bridge über die Themse befindet sich direkt […]
[…] Die Tower Bridge in London bei Nacht2. Oktober 2016 – 12:26 […]
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!