Die Tropfsteinhöhle von Castelcivita

Im nördlichen Hinterland des Cilento liegt das Gebirge der Monti Alburni, dessen Name sich möglicherweise auch von der hellen Farbe der karstigen Kalkfelsen ableitet. Über Jahrmillionen hat das Wasser dort Dolinen, Grotten und Höhlen aus den Bergen gewaschen, die uns heute spektakuläre Naturschauspiele bieten. So auch in der Tropfsteinhöhle Grotte di Castelcivita am Westhang der Alburner Berge im Calore-Tal, die für Besucher zugänglich gemacht wurde und auf Führungen besichtigt werden kann.

Nach dem Besuch des mittelalterlichen Ortskerns von Castelcivita, der eine grandiosen Aussicht über das Calore-Tal bietet, freue ich mich die erfrischende Abkühlung in der Höhle mit ihren kühlen 18 Grad.  Der Parkplatz und Eingang wirkt sehr beschaulich, fast unscheinbar für eine der Haupt-Touristenattraktionen, aber an diesem heißen Sommertag warten wir mit glücklicherweise nur wenig anderen Gästen auf die Führung. Für ca. 1,7 Km führt der befestigte Weg vorbei an beeindruckenden Kavernen, Sälen und Durchgängen mit vielgestaltigen Tropfsteinformationen, welche die Fantasie zu vielfältigen Assoziationen anregen.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.