Wanderung über den Taillefer und die Montagnes d’Entrevernes
Vom kleinen Ort Duingt mit seinem markanten Schloss am Lac d’Annecy führt eine aussichts- und abwechslungsreiche Wanderung über die Bergrücken von Taillefer (links) und den Montagnes d’Entrevernes (rechts).
Vom Parkplatz an der Kirche führt der Weg zuerst steil den Kreuzweg zu einem Madonnenheiligtum mit einer ersten schönen Aussicht, bevor der Web durch den lichten Wald weiter ansteigt und immer wieder tolle Ausblicke auf den See und die umliegenden Berge, z.B. der Tournette, den Dents du Lanfon oder dem Massiv de Bauges, ermöglicht.
Auf dem Höhepunkt des Taillefer (852 m) angekommen führt der Weg abwärts durch frühsommerlich blühende Wiesen und Ziegenweiden in das Dorf Entrevernes, bevor er wieder steiler in vielen Serpentinen den bewaldeten Hang zum Col de la Cochette ansteigt und kurz danach den Gipfel mit 1336 m erreicht. Ich habe den Nachmittag für diesen Anstieg gewählt, um den anstrengendsten Teil im Schatten des Berges zu bewältigen und seitliche einfallendes Licht für plastische Aufnahmen zu erhalten.
Am Gipfel kann ich den vorbeiziehenden Gleitschirmfliegern fast die Hand reichen, so nah ziehen sie Ihre Bahnen auf der Suche nach den Aufwinden der Berghänge.
Über den abfallenden Rücken geht es schliesslich in direkter Linie abwärts, weshalb sich Stöcke für die Tour durchaus empfehlen. Über einen kleinen Weiler geht es wieder hinüber auf den Taillefer und von dort zurück nach Duingt, wo ich mich an einem kleinen Strand am Lac d’Annecy zum Abschluss regenerierte.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!