Lebendige Folklore auf Madeira

Folkloregruppe auf dem Monte, Funchal, Madeira

An einem späten Nachmittag im Mai besuchte ich die Wallfahrtskirche von Monte in Funchal auf Madeira. Leider war die Kirche in silbrige Wolken eingehüllt, so dass kein Fernblick auf die Stadt und Küste möglich war. Viel interessanter jedoch wurde die Begegnung mit einer Gruppe von Musikern und Volkstänzer.  die sich vor der Kirche auf einen Auftritt zur Feier des 500-jährigen Bestehens des Bistums Funchal vorbereitet.

Folklore-Musikerinnen in traditionellen Kleidern von MadeiraDie kulturellen Traditionen von Madeira werden insbesondere auf kulturellen und kirchlichen Festen weiterhin gelebt und fortgeführt. Die Musik und Tänze der beschreiben die Liebe, die kirchlichen Traditionen und die traurigsten Momente der Geschichte der Insel.

Neben den wunderschönen Trachten werden auch traditionelle Instrumente verwendet, z.B. der „brinquinho“,  eine Art Schellenbaum. Das Instrument selbst ist ein Stock, an dem Puppen befestigt sind und auf und ab bewegt wird. Die Puppen tragen wie die Tänzer Trachten und sind mit bunten Samtbändern geschmückt und tanzen zusammen mit den Tänzern nach dem Rhythmus von Handklappern und Schellen.

Mehr Bilder in der Galerie Madeira

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] beiden Musiker aus einer Folkloregruppe, die sich auf der Treppe vor der Wallfahrtskirche von Monte in Funchal auf ihren Auftritt […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.