Meine erste Skitour

Skitourengeher rasten am schneebedckten Gipfel des Rauhkopf,Bayerische Voralpen,Deutschland

Seit 10 Jahren (erst) fahre ich Ski – nach einem Intermezzo mit Snowboarding in Neuseeland in den neunziger Jahren – und hatte damit von Anfang an das Ziel verfolgt, nach einigen Lehrjahren dann Skitouren zu gehen. Viele meiner Freunde tun dies seit ihrer Kindheit, und ich will sie zukünftig begleiten können. Im letzten Jahr hatte ich die Ski und Ausrüstung am Saisonende mit entsprechendem Rabatt günstig erworben, nun konnte ich sie diese Saison einfahren. Nach ersten Gehversuchen in Skigebieten habe ich mit dem Rauhkopf (1.689 m) am Spitzingsee eine erste einfache Tour gewählt.

Almhütte auf der noch schneebedeckten Schönfeldalm im Spitzingsee-Gebiet,Bayrische Voralpen,DeutschlandDennoch war sie für mich herausfordernd, denn in der Abfahrt hatte ich neben schönem, von der Frühlingssonne aufgeweichten Firn auch Harsch am Rauhkopf und vereiste Hänge auf der Strecke der Taubenstein-Abfahrt, die meinen Abfahrtsfähigkeiten noch Grenzen aufzeigten. Aber Übung macht den Meister. Zudem war an diesem ersten Frühlingstag auch ein herrlicher Sonnentag mit toller Sicht auf die Bayrischen Alpen und darüber hinaus.

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Kehren hinüber zur Schönfeldalm aufsteigt. Dort ist das Panorama um Jägerkamp, Tanzeck und Rauhkopf mit seinen verlockenden Abfahtshängen, einem ehemaligen Skigebiet, einsehbar. Nach der Ankunft und […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.